Samstag, 23. Mai 2015

Buchbesprechung die Zweite

In den Genuss gekommen, zukünftig diverse Kosmetika selbst zusammen zu rühren musste ich mich natürlich ein wenig informieren. Hab ja schon mal erwähnt, dass ich in manch einer Situation einfach lieber ein Buch als ein Tablet in der Hand hab und dahingehend hab ich eingekauft.

So richtige Naturkosmetik wäre es meines Erachtens nach, wenn jegliche verwendete Kräuterauszüge ebenso meinem Werk entstehen würden, daher also weit ausgeholt und ein Buch über Wildkräuter geholt, im Lagerhaus, herrlich, mein Lieblingsgeschäft.

Titel: Wildkräuter in Natur und Garten
Verlag: av Buch
Autor: Andrea Thek



Tja, ein Sachbuch, viel gibts dazu nicht zu sagen. Nicht viel Schnick-Schnack, zahlreiche Bilder. Was mich allerdings am meisten gestört hat und hey - bei mir kommen Bücher normalerweise immer gut weg - ist, dass ich nach dem Durchblättern schon eine Mordsangst hatte. Hier werden zu den jeweiligen Kräutern, die für Kosmetik so wichtig sind, die giftigen Doppelgänger in den Vordergrund gestellt. Im Endeffekt trau ich mich jetzt gar nicht mehr ins Freie, weil alles voller giftiger Pflanzen ist. Ein paar Schlaflose Nächte später gings wieder, pfruh!

Nächstes Teil:
Titel: Kosmetik aus dem naturnahen Garten
Verlag: av Buch (liebes Lagerhaus, ist da ein Muster zu erkennen?)
Autor: Wolfgang Stix


Hier gehts ans Eingemachte, hier werden in fast der Hälfte der Seiten Rohstoffe erklärt, das find ich gut. Viele Zutaten, die man sich aus der Apotheke holen muss und nicht mal aussprechen kann, ohne so rüberzukommen, als hätte man einen Sprachfehler und vielleicht noch eine schlechte Erziehung, mussten ja mal erklärt werden. Emulgatoren (er arbeitet viel mit Tegomuls, hab ich schon bei meiner Zutatendealerin entdeckt), Kräuterauszüge und deren Wirkungen werden praxisnah erklärt und finden Anwendung in den Rezepten, die sich in der zweiten Hälfte des Buches wiederfinden. Nicht viel, was ich persönlich umsetzen werde, aber zu machen!

Und mein Liebling
Titel: The Glow - Naturkosmetik zum Selber machen
Verlag: Gräfe und Unzer
Autor: Anita Bechloch


Alleine schon, dass ich während des Posts nicht mehr nachschlagen musste, wie die Autorin heißt, sollte schon viel sagen. Dieses Buch hab ich verschlungen. Es ist praxisnah, extrem sympathisch geschrieben und einfach schön aufgemacht. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und sind zeitgemäß, also nicht immer eine Creme hier und eine Lotion, sondern es werden auch Rezepte für Sugarscrups und Köroperöle vorgestellt. Definitv mein Stern unter den letzteren Errungenschaften. Ich hab das Buch immer in der Hand, ich stöber immer wieder und entdecke immer wieder etwas, was ich ausprobieren möchte. Das "Glow Serum" - eine Ölmischung - hab ich bereits zusammengemischt und bin hellauf begeistert. UND ich musste bemerken, dass ich meinen Vorrat an ätherischen Ölen aufstocken muss - DRINGENDST!!!!

Und dann stelle ich fest, dass es neu auf Sixx eine Sendung zu genau diesem Buch gibt - bin ich so ein Mitläufer? So unfällig anfällig für Werbung, Trends usw?

Alles Liebe


1 Kommentar:

  1. Das klingt ja sehr danach, als bräuchtest du ein "Opfer" zum Ausprobieren! Ich melde mich freiwillig für so manches Cremchen! ��. Du schreist - ich schmier

    LG vom Berghof

    AntwortenLöschen