Montag, 14. März 2016

DIY: Ballon Mobile aus Filz

So ein kleiner neuer Erdenbürger will unterhalten werden, vor allem wenn die Mama mit den eiskalten Händen den nackten Popsch frisch einpackt. Und Mamas Hände sind, nicht zuletzt zu ihrem eigenen Leidwesen, wirklich immer kalt...ich muss da mal was machen...

Zu Weihnachten habe ich meine Filz-Affinität entdeckt und was hier mehr klingt wie eine Geschlechtskrankheit soll eigentlich mehr bedeuten: ich bastle anscheinend gern mit Filz.

Ach wie gern hätte ich die Helden meiner Kindheit plastisch für den Neuankömmling in Szene gesetzt, aber gut, beginnen wir mit etwas Einfacherem...



Für die Ballone benötigt man nicht wirklich viel, einige Bögen dünnen Filz in beliebigen Farben, die in verschieden großen Kreisen ausgeschnitten werden. Ja und weil nicht jeder tolle Kreise ausschneiden kann gibts Microsoft Wörd, da kann man sich Vorlagen erstellen und ausdrucken (ja soweit ists gekommen). Und weil wir schon dabei sind auch gleich Vorlagen für die kleinen Körbe, also proportional passende Quadrate, die hab ich einheitlich in braun ausgeschnitten.


Sogar Wolken gibts als Symbole einzufügen, wie praktisch, die wurden gleich mit ausgedruckt. Ballone und Wolken gehören a irgendwie zusammen.


Zum Zusammennähen hab ich Perlgarn und eine spitze starke Nadel verwendet, das Perlgarn ist das selbe wie das zum Knüpfen von Freundschaftsarmbändern. Meist hab ich eine ganz einfache Naht oder die Polsternaht verwendet.

Dann noch ein paar Knöpfe für die Ballastsäcke und Bastelwatte zum Ausstopfen sowie Nylonschnur zum Aufhängen. Befestigt wurde das Ganze an einem mit hellblauer Wolle umhäkelten Metallring.



Und jetzt hängts über dem Wickeltisch, ich weiß nicht, obs tatsächlich beobachtet wird, aber es bringt meinen Liebling dazu die Augen für ein paar Hundertstel Sekunden ruhig nach oben zu richten und mit den bislang gesammelten Skillpunkten was das Wickeln angeht ist zumindest in dieser Zeit die frische Windel unter den kleinen hintern geschoben worden.


Aus arktischen Gründen mussten wir leider den Wickeltisch weg von der Aussenmauer in die gegenüberliegende Ecke stellen. Und weil wir Rigips-Decken haben und da so eine Aufhängung nicht leichtfertig zum Nichts-Tun verdonnert werden soll muss ich noch ein Mobile basteln bzw würd ich das ganz einfach gern, obwohl mir jemand gesagt hat, dass man die auch kaufen kann...pffff.

Alles Liebe

1 Kommentar:

  1. Kaufen? Pah! Wer tut denn sowas?! Ich bin begeistert von deinem Filzkönnen. Ehrlich. Ich wollte mich an die Osterdeko machen, doch i r g e n d w i e bin ich nicht dazu gekommen. *hüstl* Tja, ich hab halt nicht viel Zeit zwischen äh... Lernen und äh...ja lernen und hm... ich glaube, lernen. Doch Bock hätt ich soooooo viel. :).

    Ja, im Berggehöf gibt es eigentlich immer was mit meinen Mädels und ich hoffe, in Zukunft nur Positives! Klopf klopf klopf!!!

    Schönen Gruß ans Knopferl und ich warte auf ein Funkerl und ein Flotschi mit meinem Doserlspezialist!

    Somit Tschüss und an schen Obnd nu...

    AntwortenLöschen