Dienstag, 18. August 2015

Wochenendausflug: Schallaburg

Na gut, Wochenendausflug ist vollkommen übertrieben, wir waren Samstag vormittag kulturell unterwegs. Wir, das sind mein Lieblingsmann und ich, haben uns zwar nicht allzu weit weg von daheim bewegt, aber wir haben doch nach Langem mal wieder einen Fuß vor die Tür gesetzt - und das nicht in Richtung Garten/Erdhaufen.

Wir blieben im schönen Niederösterreich und sind auf die Schallaburg gefahren. Heuer gibt es dort die meines Erachtens nach sehr sehenswerte Ausstellung über Wikinger (ich stah auf den Norden - auch wenn mir immer kalt ist) und dieses Wochenende gabs ein Leckerlie obendrauf: einen Kunsthandwerksmarkt!



Es war traumhaft. Es gab soviel zu sehen, zu entdecken und zu bestaunen. Dazu passte das Wetter vorerst auch wunderbar. Später gabs dann eine kurze Erfrischung, einen kleinen Regenerguss, aber da ganz Niederösterreich schon so dringlich auf den langersehnten Regen gewartet hatte, hat das niemanden gestört denke ich.


Ach bei all dieser Handarbeit bekomm ich auch gleich Lust drauf wieder mal was zu werkeln. Oder was Neues auszuprobieren. Vielleicht such ich mir mal nen Töpferkurs, das muss doch toll sein, sowas zu können? 


Dazu muss man natürlich auch sagen, dass der historische Garten der Schallaburg eine mehr als zauberhafte Kulisse für so einen Markt ist. Begleitet von einer Dixie Band war das Ambiente komplett.



Ganz ohne Beute gehts freilich nicht, wo kämen wir denn da hin? Mein neues Lieblingsteil in der Küche: das Knoblauchtöpfchen mit Birnenholz, schmacht. Entdeckt am Stand von Peter Leidl - www.leidl-keramik.at. Den treffen wir wieder am Art Adventmarkt am Karlsplatz, darauf freu ich mich schon.


Und noch 2 Kleinigkeiten, eine klitzekleine Reisegeldbörse von Roswitha Gruber - stardustbeads.at und eine Lederhaarspange von Alexandru Andrei Ahimoaie - www.andrei-leatherart.com, der war übrigens ein Hammer, ich glaube Alaxendru kann dir alles aus Leder zauber, was du willst. Jaja, ich hab mich brav zurückgehalten - auch wenns nicht immer leicht war.


In der Schallaburg selbst treiben sich grad die Wikinger rum, hab ich schon erwähnt, ich weiß. Ich finde die Ausstellung sehr gelungen, kein Tagesausflug, aber kurzweilig und ein Rundgang durch die Burg ist sowieso nie verkehrt. 



Alleine schon wegen der unheimlichen Geschichte um das Hundsfräulein, buah, da schauderts mich jedesmal. Und irgendwie kann doch eh niemand an solchen Gemäuern, Türen und Toren vorbeigehen ohne die Kamera bzw das Handy zu zücken, oder?




Immer wieder einen entspannten Ausflug und Spaziergang wert. Und jetzt geh ich mal stöbern, was ihr so zum Wochenende gemacht habt.

Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen