Montag, 14. Dezember 2015

DIY: Weihnachtsgeschenke 2015 Teil 2: der Häkelschal (inkl. Anleitung)

Tja, der Teil mit den Geschenken stapft mit großen Schritten auf uns zu. Keine zwei Wochen mehr und wir zaubern wieder mal ein Lächeln auf die Gesichter unserer Liebsten. Zumindest tun die meisten meiner Verwandten so, als würden sie sich freuen. Ich selbst freu mich ja sowieso am Meisten über selbst Gemachtes und drum geht heuer auch ein "normaler" Schal an die Verwandtschaft. Normal allerdings nur von der Form her, es ist mein erster gehäkelter.



Anleitungen zu Häkelschals mag es im Netz zwar schon einige geben, aber eigentlich kann man davon ja nie genug haben, oder?

Wolle: Lana Grossa Bingo 6 Knäudel zu je 50g (300g Wolle quasi)
Häkelnadel: 7 + 6 (die 7er nur für die Luftmaschen zu Beginn)

Ich hab mit der 7er Nadel 240 Luftmaschen angeschlagen, das hab ich mit der 7er Häkelnadel gemacht, einfach weil ich mir im Anschluss bei der ersten Reihe mit der 6er Häkelnadel dann leichter tu. Die Anzahl der Luftmaschen hängt natürlich davon ab, wie lang der Schal werden soll. Es wird in Reihen der Länge nach gehäkelt, somit lege ich das bereits zu Beginn fest. 

In jede dieser Luftmaschen hab ich ein halbes Stäbchen reingehäkelt. Dann gibts 2 Luftmaschen beim Wenden der Arbeit und dann gehts auch schon los mit dem Muster. Das ist mehr als unspektakulär, muss es auch sein, denn ich bin kein Ass im Häkeln. Das sind alles halbe Stäbchen, allerdings in den hinteren Teil reingestochen.

Ich hab versucht es in Bildern zu zeigen:



Und natürlich nicht auf den Umschlag für das halbe Stäbchen vergessen.

Tja und das war auch schon das Spannendste. Der Schal eignet sich bestens um immer wieder mal dran zu arbeiten, er hat sicher 1-2 Wochen neben mir gelegen auf der Couch (der faule Sack) und wenn mir danach ist hab ich eine Reihe ergänzt.

Das durch das hintere Einstechen entstandene Muster finde ich entzückend, die Maschen legen sich wunderbar nach vor.


Hier sieht mans nochmal gut:



Ich hab aus Ermangelung ausreichend Wolle daheim zu haben zu einer zweiten Farbe gegriffen. Das Dunkelgrau passt ganz gut zum zarten grün. Ich wollte immer vollständige Reihen anders färben, daher hab ich den Farbwechsel immer zu Beginn einer neuen Reihe angezeigt, relativ einfach wird es dann auch (hoffentlich) werden, die Fäden zu vernähen - das zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsarbeiten.



Mit den angeschlagenen 240 Luftmaschen wurde der Schal 1,70m lang, mit 6 Knäudeln hab ich eine Breite von 16cm gehäkelt. Pro Knäudel gingen sich 3 Reihen aus, also wurden es 18 Reihen.

Ein paar Tage dauert der Strick- und Häkelwahnsinn noch an, bis dahin muss natürlich die ein oder andere Verletzung mit Würde und Stolz davon getragen werden. Kann mans erkennen? Diese tiefschürfende Wunde? Wäre der Schaden dauerhaft...nicht auszudenken :-) (aber ich könnte damit wahrscheinlich viel schneller Stricken).


Passt auf auf euch...

....und findet mehr auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen