Freitag, 23. Oktober 2015

DIY Allround Creme

Wie am 7SachenSachenMontag angesprochen hab ich versucht eine AllroundCreme zu mischen. Das soll heißen eine Creme, besser gesagt eine Salbe oder halt Schmiere, die den Haarspitzen, den Lippen und vielleicht auch mal trockenen Ellbogen zwischendurch einfach gut tut.



Vorweg: ich bin blutige Anfängerin! Das soll mal gesagt sein, denn wahrscheinlich klatschen sich erfahrene RührerInnen bei dem Rezept auf die Stirn. Sollte das der Fall sein, bitte meldet euch. Aber es handelt sich im Großen und Ganzen bei allen Zutaten um relativ harmlose Mittelchens, mit denen man keinen Schaden anstellen kann - vorausgesetzt man reagiert nicht allergisch. Weil ich zB das  (auch von mir) heiß geliebte Lavendelöl nicht vertrage, hab ich auf die Zugabe von ätherischen Ölen gleich zur Gänze verzichtet.

So mal das Rezept:
10ml Macadamiaöl
10ml Arganöl
10g Jojobawachs
10g Mangobutter
10g Lanolin
1Msp D-Panthenol
3-4 Tr Seidenprotein


Bis auf das D-Pantheonol und das Seidenprotein hab ich alles geschmolzen, mit dem Jojobawachs und dem Lanolin hab ich begonnen, danach kamen Butter und Öle dazu. 


Nach dem Schmelzen hab ich das Ganze durch längeres Rühren ziemlich abkühlen lassen, soweit es halt möglich ist, um das D-Panthenol und Seidenprotein dazu zu mischen.


Ich konnts gar nicht erwarten, bis das Teil endlich zum Einsatz kommen konnte. In etwa 1,5 Tage hab ich das Gepansche fest werden lassen. Die Konsistenz ist aufgrund des Lanolins schon etwas klebrig, aber auf der Haut dann seidenweich. Es riecht seeeeehr natürlich, ganz zart nach den Ölen, nur ganz leicht nussig, aber das wollte ich ja. (vielleicht kommt das nächste Mal noch ein Schlankerer Vanille oder Weihrauch rein).


Es ist eine reichhaltige Creme mit allem BiBaBo, ich bin zufrieden. Allerdings werde ich mit dem Tigel wohl ewig auskommen, man braucht nicht viel um ein seidig weiches Gefühl auf der Haut oder den Lippen zu erfahren. ich werde die Funktionalität sicher noch auf staubtrockene Winter-Waden erweitern.

Ach ja, die Haarspitzen, das funkt auch, allerdings muss man da sehr zärtlich sein, sonst wirds eine fettige Kur. Aber einmal reingetappst, in den Handflächen verrieben und in die feuchten Haare geschmiert macht die Salbe meine Haare etwas griffiger.

Ich hoffe, ich hab keinen kompletten Mist zusammengepanscht, aber bei diesen Zutaten kann man glaub ich nicht viel falsch machen.

Jetzt steht mal das Wochenende vor der Tür, muss mir noch überlegen, was als kleines Projekt auf den Plan kommt, zu tun gäbs ja genug. Und ein Weihnachtsgeschenkeprojektchen muss ja auch noch her.

Habts es gemütlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen