Freitag, 26. Dezember 2014

DIY: Body Bar

Weihnachten ist vorbei, noch nicht ganz, aber der heilige Abend und bei uns damit auch die Schenkerei. Habs in den letzten Beiträgen ja mehrmals erwähnt, dass es bei mir heuer selbst gestrickte Taschen - Sackerl - gibt. Aber irgendwie hat mir da noch was gefehlt und da hab ich was gefunden, was ich euch net vorenthalten will und vielleicht braucht ja noch jemand ein Mitbringsel.

Als Frau (ich bin eine) weiß ich (meistens) was ich will bzw worüber ich mich selbst freuen würd. Wir sind doch - entgegengesetzt anderer Vermutungen - ziemlich einfach gestrickt (haha - gestrickt).

Drum hab ich mich mal getraut Fuß, oder besser eine kleine Zehe, in die Kosmetik-Herstellung zu setzen. Ich selbst bin ja ein riesen Lush Fan - wer's s´nicht kennt hat was verpasst und holts hier nach bitte.

Vor Weihnachten hab ich mich eingedeckt mit sämtlichen duftenden Pflegehelferleins, am liebsten würd ich überall mal reinbeissen.



Gut, ich steh auf Lush, worums in diesem Eintrag aber eigentlich gehen sollt ist ein DIY-Weihnachtsgeschenk, also ein Mitbringsel. Los gehts:



Ausgestattet mit Bienenwachs, Sheabutter, Mandelöl, Kokosöl und Arganöl gehts an die Herstellung fester Bodylotion-Bars, also so kleine Blöcke, mit denen ich mich unter der Dusche einreiben kann und mir das anschließende Eincremen erspar.

Mit dem Bienenwachs gehts los, das braucht die meiste Hitze. Die Mengen können bestimmt variieren, ich hab hier ca 50g Bienenwachs, 120g Sheabutter, 20ml Arganöl und 30ml Mandelöl genommen.


Ist das mal geschmolzen nehm ich die Schüssel vom Herd, geb Sheabutter, Kokosöl oder Mandelöl und in diesem Fall mein Arganöl dazu. Die Öle, die verwendet werden, sind natürlich vollkommen variabel. Was bei mir nicht so gut funktioniert hat (was ich auch nicht mehr versuchen werde) ist das Zugeben von ätherischen Ölen. Irgendwie hatte ich das mit der korrekten Hitze nicht so heraussen, die meisten Aromen sind mir verdampft. Hier ist sicher auch "Übung macht den Meister die Devise.


Hab ich alle Zutaten ergänzt füll ich das in meine Formen. Tja, ich war wirklich lange auf der Suche nach netten Eiswürfelformen oder dergleichen. Hab aber für mich nix brauchbares gefunden, drum werden zukünftig meine Muffins nie wieder so schmecken wie zuvor :-)


Ich schätze mal, dass nach einem Tag die Bars voll ausgehärtet und fertig für den ersten Einsatz sind. Hier unter der Dusche....




Tja, sehr fotogen sind die Dinger nicht, verpackt sehen sie dann aber zuckersüß aus und warten auf einen neuen Besitzer. Ich möcht auf jeden Fall noch Weitere ausprobieren, hier hab ich getrockneten Lavendel dazugegeben, den ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen habe. Möchte auch noch welche mit Haferflocken, so als Peeling, machen, da kann man sich sicher austoben.




Ich wünsch euch schöne Feiertage und alles Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen