Sonntag, 1. Juni 2014

DIY: Sessel Deko

Wieder mal ein bisschen Bastelzeit beim Gemütshandwerk, bzw. Nähzeit. Recht gut bin ich nicht im Umgang mit der Nähmaschine, ich denke was besteht ist ein gesunder Respekt beiderseitig. Solange ich gut zu ihr bin, ist sie gut zu mir. Aber gut, es geht ja nicht um meine Beziehungen zu meinen Handarbeitsgeräten, sondern um das Ergebnis.

Ich wollte die Sesselreihen im Trauungsbereich etwas aufmotzen. Im Internet findet man ja zu Hauf und weil Bänder ja viel zu wenig Arbeit gewesen wären hab ich mich für kleine Säckchen entschieden, die wieder mit Blumen befüllt werden. Hier mal ein Protobeutelchen:


Das ganze ist extrem unkompliziert und auch für ungenaue Näherantinnen (wie mich) kein Problem. Einzig das "umgekehrte Denken" erfordert etwas Fantasie. 

Also ich hab Dreiecke aus Segelleinen ausgeschnitten. Ich hab deshalb Segelleinen verwendet, weil es recht steif ist und ein bissl Halt einfach notwendig ist.


Dann gabs dazu noch Baumwollspitze in verschiedenen Variationen. Die "Oberseite" der Tüte wurde als Maß genommen, also die längste Seite des Dreiecks. Der andere Faden ist zum Aufhängen, der wird auch direkt eingenäht


Als erstes hab ich die Oberseite des Beutels umgeschlagen und umgenäht, sonst wirds fransig, obwohl das sicher auch nett ausgesehen hätte.


Das ist quasi die Innenseite, auf der Aussenseite wird die Spitze aufgenäht und zwar so, dass sie nachher umgeschlagen werden kann, also dass man die Naht nicht sieht (eben genau deshalb).



Tja, beim nächsten Schritt hab ich das Foto verschlafen, es tut mir leid, ich wurde abgelenkt:


Aber vielleicht kann ichs erklären: die Aussenseite wird nach innen geklappt, Kante auf Kante. Also wird das Teil verkehrt der Länge nach zusammen genäht und dabei das "Montageband" gleich mit vernäht.

Dann nur noch die überstehende Spitze abschneiden und umstülpen, also das Hübsche nach Aussen, das Hässliche nach Innen und tadaaaaa:



Sicherlich verbesserungswürdig, aber ich denke es wird seinen Zweck erfüllen. Die Bänder, die gleich direkt reingenäht wurden können zur Not auch aufgeschnitten und wieder zusammengebunden werden, sollten die Sessel im Saal keine Armlehnen haben.

Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen