Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten mit Filzanhängern

Bevor es für mich ab in die Küche geht, dort werde ich heute wohl den Großteil des Tages verbringen, zeig ich noch schnell ein paar wirklich hurtige genähte Filzanhänger, die jedes Mitbringsel, jedes Fläschchen Wein und jedes Kerzerl pimpen.


Mehr als ausgeschnittene Motive aus Filz, etwas Garn und eine starke Nadel wird nicht benötigt.



Vorlagen für einfach gehaltene Motive (Sterne, Herzen, Lebkuchenmänner,...) gibt es zur Genüge im Internet oder direkt im Word, oder aber ihr habt eine kreative Ader und zeichnet einfach selbst. Dabei sollte man lediglich auf die Einfachheit der Motive achten. Diese "Schablone" wird freilich ausgeschnitten und auf die gewünschte Farbe Bastelfilz (relativ dünnen) angebracht. Ich hab mir meist am leichtesten mit einer einzelnen Stecknadel getan.


Ausgeschnitten finden dann immer 2 Teile zusammen. Diese können natürlich auf die unterschiedlichsten Arten verziert werden. Entweder mit Gebimsel, Perlen, Stickereien, Knöpfen oder aber auch mit selbigen Motiv in klein.



Am hübschesten finde ich die Polsternaht, darum hab ich diese auch meistens beim Zusammennähen verwendet. Wenn bei dieser dann noch Perlen (die ein genug großes Loch haben) mit eingearbeitet werden muss gar nicht mehr gemacht werden, die Anhänger sehen von allein schon zauberhaft aus.


Wenn beinahe das komplette Element zusammengenährt wurde wird noch mit Bastelwatte ausgestopft und zugenäht. Fertig sind die kleinen Süßen.


So, jetzt aber hurtig Baum aufputzen und kochen :-) schließlich will die Familie versorgt werden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, einen schönen, entspannten Tag und viel Gemütlichkeit.

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen